Artikel
Call for Abstracts: XX Biannual Conference of the German-Polish Society for the History of Medicine
Ursprünglich war die Dissertation zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung (disputatio) gedacht. Im 19. Jahrhundert verlagerte sich die Bedeutung in mehreren europäischen Ländern zunehmend auf das schriftliche Werk. Die Richtlinien für Dissertationen variierten und variieren immer noch je nach Universitätstradition und rechtlichem Rahmen.
Medizinische Dissertationen haben eine lange Geschichte. Seit Jahrhunderten gibt es Debatten über die Beziehung zwischen Theorie und Praxis in der medizinischen Ausbildung. Ein Doktortitel versprach bessere Karrieremöglichkeiten und ein höheres Einkommen für Ärzte, doch es gab auch Kritik an „Diploma Mills“ mit niedrigen Anforderungen. Beispielsweise erkennt der Europäische Forschungsrat (ERC) den deutschen medizinischen Doktortitel (Dr. med.) nicht als Nachweis unabhängiger Forschung an. Plagiate, Autorschaft und gute wissenschaftliche Praxis sind weiterhin umstrittene Themen.
Die Konferenz zielt darauf ab, medizinische Dissertationen im historischen Kontext zu untersuchen, beispielsweise Entstehung, Entwicklung und Rezeption in Europa. Fragen zu Expertise, Forschungsethik und Einfluss in der Medizin sollen ebenfalls diskutiert werden.
Das Scientific Committee lädt herzlich dazu ein, Abstracts zu Forschungsarbeiten im Zusammenhang mit Dissertationen einzureichen. Inhaltich sind beispielsweise folgende Themen interessant.:
- Karrieren in der Medizin
- Ungleichheit
- Autor:innenschaft
- Plagiate/wissenschaftlicher Betrug
- Netzwerke
- digitale Geisteswissenschaften
- Richtlinien, Praktiken und Rituale
- Trends im Laufe der Zeit
- Sprachwandel in der Wissenschaft
- Universitätsgeschichte
- wissenschaftliche Stile
- Geschlecht
- sozialer/wissenschaftlicher Einfluss von Dissertationen
- Politik
- das öffentliche Bild von Dissertationen
- Verbindungen zwischen der Medizingeschichte und verwandten Disziplinen
Informationen im Überblick
- Was: XX Biannual Conference of the German-Polish Society for the History of Medicine
- Wo: Schloss Mickeln, Düsseldorf
- Wann: 4. und 5. September 2025
- Einreichung - Frist 15. Februar 2025
- Weitere Informationen