Menü

Artikel

Dr. Ursula Arning (ZB MED) erläuterte das ZB MED-Angebot für die Bibliotheken der Ressortforschungseinrichtungen des Bundes

Montag, 16.04.2018

ZB MED beim Treffen der Bibliotheken der Ressortforschungseinrichtungen des Bundes

Am 9. und 10. April traf sich in Koblenz die Arbeitsgemeinschaft der Bibliotheken der Ressortforschungseinrichtungen des Bundes. Dr. Ursula Arning, bei ZB MED Programmbereichsleiterin Open Access, Forschungs­daten­manage­ment, Digitale Langzeitarchivierung, stellte dort die Publikationsmöglichkeiten von Forschenden im Bereich der Lebens­wissen­schaften im Open-Access-Portal PUBLISSO von ZB MED vor.

Für Erstveröffentlichungen ist die Publikationsplattform PUBLISSO Gold die erste Anlaufstelle, während Zweitveröffentlichung mit einem Digital Object Identifier (DOI) versehen im Fachrepositorium Lebenswissenschaften dauerhaft auffindbar und weltweit sichtbar sind. Ergänzt wird das Angebot durch umfassende Beratungen. Besonders interessiert zeigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dem ZB MED-Service, kostenlos Workshops und Vorträge zu Open Access und Forschungsdatenmanagement in den eigenen Einrichtungen durchzuführen.