Menü

Artikel

Dienstag, 19.11.2019

Zertifikatskurs „Data Librarian“ geht an den Start

ZB MED-Mitarbeitende aus unterschiedlichen Bereichen sind als Dozentinnen und Dozenten eingebunden in das Weiterbildungsangebot der TH Köln.

Vom 26. bis 28. November 2020 findet die erste Präsenzphase des Zertifikatskurses statt, der in insgesamt sechs Modulen Überblickswissen rund um die Datenwissenschaften vermittelt. Inhaltlich setzt er sich zusammen aus den Bereichen Programmierung, Forschungsdaten, Datenbanksysteme, Lizenzen, Big Data, Bibliometrie, Suchmaschinentechnologie und Künstliche Intelligenz. Als wissenschaftlicher und fachlicher Leiter hat Prof. Dr. Konrad Förstner den Kurs gemeinsam mit dem Zentrum für Bibliotheks- und Informationswissenschaftliche Weiterbildung (ZBIW) der TH Köln konzipiert. Prof. Förstner besetzt an der TH Köln eine Professur für Information and Data Literacy; bei ZB MED leitet er den Bereich Informationsdienste.

Der Zertifikatskurs "Data Librarian" richtet sich an Beschäftigte Wissenschaftlicher Bibliotheken, die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung in Bibliotheken nutzen und umsetzen wollen. Er versetzt sie in die Lage, den Herausforderungen entgegenzusteuern und qualifiziert sie für neue Aufgaben, da die Dozentinnen und Dozenten Kompetenzen vermitteln, die größtenteils noch nicht Inhalte der klassischen bibliothekarischen Studiengänge sind. 

Verschiedene ZB MED-Expertinnen und -Experten sind in den Zertifikatskurs involviert. So betreut Till Sauerwein aus dem ZB MED-Bereich Informationsdienste die Teilnehmenden gemeinsam mit Prof. Dr. Konrad Förstner im ersten Modul, in dem es um Grundlagen der Programmierung und das Experimentieren mit Daten geht. Modul zwei beinhaltet die Strukturierung, Beschreibung und Wiederauffindbarkeit von Daten. Es wird geleitet von Prof. Dr. Klaus Lepsky, Mandy Neumann und Prof. Dr. Philipp Schaer von der TH Köln. Im dritten Modul steht die Datenanalyse und -Darstellung sowie maschinelles Lernen auf der Agenda. Dort ist gemeinsam mit Malte Bonart von der TH Köln wiederum Konrad Förstner als Dozent aktiv. Das vierte Modul befasst sich mit dem Forschungs(daten)prozess. Dieses Thema betreuen neben Dr. Ania Lopez von der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen Dr. Ursula Arning und Dr. Jasmin Schmitz, beide aus dem ZB MED-Bereich Open Access, Forschungs­daten­manage­ment, digitale Langzeitarchivierung. Das fünfte Modul widmet sich dem nachhaltigen und verantwortungsvollen Handeln im Umgang mit Daten. Pia Rudnik, Leiterin des Bereiches digitale Langzeitarchivierung bei ZB MED, ist hier gemeinsam mit Alexandra Jobmann vom Nationalen Open-Access-Kontaktpunkt OA2020-DE als Dozentin eingebunden.

Der Zertifikatskurs war bereits nach kurzer Zeit ausgebucht. Das Angebot ist daher auch im nächsten Jahr fest eingeplant.

Weitere Informationen
zum Studiengang
zum Modulhandbuch