ZB MED hat sich das Thema Open Access – also den freien Zugang zu Wissenschaft und Forschungsergebnissen – schon seit mehr als 10 Jahren auf die Fahnen geschrieben. Um dieses Engagement zu bündeln, hat das Informationszentrum im Rahmen der Open-Access-Week die neue Internetseite www.publisso.de…
Vom 19. bis 25. Oktober 2015 findet die alljährliche internationale Open-Access-Week statt. ZB MED – Leibniz-Informationszentrum Lebenswissenschaften und die Technische Hochschule Köln nehmen das zum Anlass, zwei Vorträge der Open-Access-Tage Zürich, die Anfang September stattfanden, nach Köln…
ZB MED engagiert sich seit Jahren im Programmkomitee der Open-Access-Tage und gestaltet durch Moderationen einzelne Sessions. Durch eigene Vorträge beteiligt ZB MED sich an den aktuellen Diskussionen zu Open Access und stellt Angebote zur Umsetzung bereit. Die Open-Access-Tage fanden vom 7. bis zum…
Im Rahmen der 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS) hat ZB MED einen Workshop zum Thema „Forschungsdatenmanagement“ organisiert.
DataCite ist eine internationale Non-Profit-Vereinigung, die Services und Know How rund um das Management und die Referenzierung von Forschungsdaten bietet.
ZB MED setzt sich für Chancengleichheit ein
TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V. zeichnet ZB MED 2024 bereits zum fünften Mal mit seinem Zertifikat für das Engagement aus.
Das Bundesgesundheitsministerium fördert ZB MED
ZB MED ist eine gemeinnützige Stiftung des öffentlichen Rechts, die vom Bundesgesundheitsministerium aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert wird.
ZB MED steht für Open Access
ZB MED setzt sich für einen freien Zugang zu Wissenschaft und Forschung ein – beispielsweise mit dem Publikationsportal PUBLISSO.
Das Land NRW fördert ZB MED
ZB MED ist eine gemeinnützige Stiftung des öffentlichen Rechts, die vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW finanziert wird.
ZB MED kooperiert mit der AWMF
Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) unterstützt als Dachverband den wissenschaftlichen Austausch ihrer mehr als 170 Mitgliedsgesellschaften aus allen Gebieten der Medizin.